Der Verkehrsausschuss des Europäischen Parlaments hat heute Michael Cramer zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Zu seiner Wahl erklärt Michael Cramer, MdEP, der zuvor zehn Jahre lang die Grünen als Koordinator (Obmann) im Ausschuss vertreten hatte:
"Ich danke meinen Kolleginnen und Kollegen für das mir entgegengebrachte Vertrauen und freue mich darauf, als Vorsitzender des Verkehrsausschusses mein Engagement für nachhaltige, sichere und bezahlbare Mobilität in Europa fortsetzen zu können.
Ich sehe meine zukünftige Rolle darin, die Arbeit des Ausschusses auf faire und transparente Weise zu leiten. Zudem möchte ich die Rolle des Europäischen Parlaments als einzige direkt gewählte EU-Institution gegenüber den nationalen Ministerien und der Europäischen Kommission stärken.
Die heute vom deutschen Verkehrsminister Alexander Dobrindt vorgestellten Pläne für eine 'PKW-Maut für Ausländer' zeigen, dass wir auch in der Verkehrspolitik statt plattem Populismus eine verantwortungsvolle Politik für Europas Zukunft brauchen. Dafür werde ich mich als Ausschussvorsitzender besonders einsetzen."