Die Berliner Mauerstreifzüge der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Abgeordnetenhaus von Berlin starten die siebente und vorletzte Etappe am Samstag, den 02. August 2014, um 14:00 Uhr am S-Bahnhof Hermsdorf. Sie wird am S-Bahnhof Wollankstraße enden. Stefan Gelbhaar, MdA, wird dabei sein. Dazu erklärt Michael Cramer, MdEP, Vorsitzender des Verkehrsausschusses des Europäischen Parlaments:
„Nach dem Beschluss von Senat und Abgeordnetenhaus im Jahr 2001, den Mauerweg auszuschildern und ihn fahrradfreundlich zu gestalten, ist er nunmehr nahezu vollständig fertig gestellt und mit ca. 900 Schildern ausgewiesen. Der Berliner Mauerweg ist Vorbild geworden für den „Europa-Radweg Eiserner Vorhang", den das Europäische Parlament zusammen mit den mittlerweile 14 EuroVeloRouten in die Transeuropäischen Netze - Verkehr (TEN-V) aufgenommen hat. Auf diesem Radweg kann man Geschichte, Politik, Natur und Kultur in Europa im wahrsten Sinne des Wortes er-fahren.
Auf dieser Strecke werden wir sowohl über den ehemaligen West-Berliner Zollweg als auch über den ehemaligen Kolonnenweg der DDR-Grenztruppen fahren. Hier begegnen uns leider immer noch einige Defizite:
Der frühere Kolonnenweg muss in Rosenthal dringendst saniert werden. Südlich vom S-Bahnhof Wilhelmsruh ist der ehemalige westliche Zollweg von Schlaglöchern durchfressen und benötigt ebenfalls eine Reparatur. Es wäre zu wünschen, dass im Rahmen des Ausbaus der Nordbahn und der Heidekrautbahn der Mauer-Radweg auf den ehemaligen Kolonnenweg verlegt und dieser davor fahrradfreundlich wiederhergestellt wird. Von der Panke-Brücke am Bürgerpark bis zum S-Bahndamm ist der fahrradfreundliche Ausbau des Übergangs ebenfalls erstrebenswert."
Alle Termine und weitere Informationen zu den Berliner Mauerstreifzügen finden Sie hier.