Start Berliner Mauerstreifzüge 2018
Samstag, 2. Juni 2018, 14 Uhr, vom S-Bahnhof Potsdamer Platz zum S-Bahnhof Adlershof
Zur ersten Etappe der Berliner Mauerstreifzüge diesen Jahres lädt die Berliner Abgeordnetenhausfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN am Samstag, den 2. Juni 2018, um 14:00 Uhr ein. Sie startet am S-Bahnhof Potsdamer Platz (historische Ampel), wird geleitet von Michael Cramer und wird am S-Bahnhof Adlershof enden. Zum Abschluss wird uns der Bündnisgrüne Kreisverband von Treptow-Köpenick mit Erfrischungen empfangen. Dazu erklärt Michael Cramer, MdEP:
„2001 hatten der Senat und das Abgeordnetenhaus von Berlin beschlossen, den Berliner Mauerweg auszuschildern und ihn fahrradfreundlich zu gestalten. Es gibt allerdings noch einige Defizite, die behoben werden müssen, um das durchgängige Radfahren attraktiv zu gestalten. Das Abgeordnetenhaus von Berlin hat ein „Gemeinsames Konzept zur Ertüchtigung des Mauerweges" beschlossen, wie es im rot-rot-grünen Koalitionsvertrag verankert wurde. Dazu gibt es jetzt einen ersten Zwischenbericht des Senats. Ich freue mich sehr, dass damit der Berliner Mauerweg endlich die Aufmerksamkeit bekommt, die er benötigt, um seine Potenziale zu heben, die auch ein Mehrwert für Berlin sind:
Das Fahrrad wird zunehmend von Berlinern wie Touristen genutzt. Seit mehr als zwei Jahrzehnten boomt der Fahrradtourismus mit einem jährlichen Zuwachs von 20%. EU-weit hat er einen Jahres-Umsatz von 44 Milliarden Euro. Das sind 5 Milliarden Euro mehr als die Kreuzschifffahrt erwirtschaftet. Besonders auf dem Berliner Mauer-Radweg können sanfter Tourismus, Naherholung, Geschichte und Radfahren gut kombiniert werden.
Derweil beschloss die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Mitte von Berlin auf Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ein „Konzept über die Ertüchtigung des Mauerweges". Ich begrüße das ausdrücklich und hoffe, dass weitere BVVen der Berliner Bezirke, an deren Grenzen der Berliner Mauerweg verläuft, ähnliche Beschlüsse fassen.
Auf dieser Etappe werden wir einem Defizit des Mauer-Radweges begegnen: Das grobe Kopfsteinpflaster am Engelbecken (Waldemarstraße und Leuschnerdamm). Es ist mit dem Fahrrad nicht bequem zu befahren und sollte fahrradfreundlich gestaltet werden.
Sie sind herzlich eingeladen, an dieser und den folgenden Touren teilzunehmen sowie Interessierte mitzunehmen! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich."
Alle Termine und weitere Informationen finden Sie hier.