PM 7. Berliner Mauerstreifzug, Sa., 26.08.2017, 14 Uhr, S-Bahnhof Hermsdorf - S-Bahnhof Wollankstraße

24. August 2017 zur Übersicht

Michael Cramer - Die Grünen/EFA im Europäischen Parlament

Siebter Berliner Mauerstreifzug

Samstag, 26. August 2017, 14 Uhr, vom S-Bahnhof Hermsdorf zum S-Bahnhof Wollankstraße

 

Der siebte und vorletzte Berliner Mauerstreifzug der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Abgeordnetenhaus von Berlin startet am Samstag, den 26. August 2017, um 14:00 Uhr am S-Bahnhof Hermsdorf, wird geleitet von Michael Cramer und nahe dem S-Bahnhof Wollankstraße enden. Mitfahren werden diesmal der in Hermsdorf aufgewachsene Justizsenator Dirk Behrendt sowie die Bündnisgrüne Direktkandidatin für den Bundestag in Reinickendorf Stefanie Remlinger, MdA. Die Kreisverbände von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Mitte, Pankow und Reinickendorf werden uns zum Schluss der Tour am Bürgerpark mit den Direktkandidaten Özcan Mutlu, MdB (Mitte) und Stefan Gelbhaar, MdA (Pankow) beim „Fest Schönholz – Wir machen mobil gegen Fluglärm" empfangen. Dort werden sie über ihre Politik und vor allem über den Volksentscheid zum Flughafen Tegel informieren: „Tegel schließen - Zukunft öffnen". Dazu erklärt Michael Cramer, Mitglied des Europäischen Parlaments:

„Diesmal werden wir sowohl über den ehemaligen West-Berliner Zollweg als auch über den ehemaligen Kolonnenweg der DDR-Grenztruppen fahren. Hier begegnen uns leider immer noch einige Defizite. Daher begrüße ich, dass die aktuelle Berliner Koalition in ihrem Vertrag sich dafür ausgesprochen hat, diese insgesamt zu beseitigen:

In Rosenthal muss der frühere Kolonnenweg saniert werden. Der ehemalige westliche Zollweg südlich vom S-Bahnhof Wilhelmsruh ist von Schlaglöchern durchsetzt und benötigt ebenfalls eine Reparatur. Mit dem Ausbau der Nordbahn und der Heidekrautbahn sollte der Mauer-Radweg auf den ehemaligen Kolonnenweg verlegt werden. Dieser sollte fahrradfreundlich wiederhergestellt werden. Der Übergang von der Panke-Brücke am Bürgerpark bis zum S-Bahndamm ist ebenfalls fahrradfreundlich auszubauen.

Senat und Abgeordnetenhaus von Berlin beschlossen 2001, den Mauerweg auszuschildern und ihn fahrradfreundlich zu gestalten. Nun ist er mit etwa 900 Schildern ausgewiesen. Der Berliner Mauerweg ist Vorbild geworden für den „Europa-Radweg Eiserner Vorhang", den das Europäische Parlament als einer der 15 EuroVelo Routen in die Transeuropäischen Netze - Verkehr (TEN-V) aufgenommen hat. Auf beiden Radwegen kann man Geschichte, Politik, Natur und Kultur im wahrsten Sinne des Wortes erfahren."

Alle Termine und weitere Informationen zu den Berliner Mauerstreifzügen finden Sie hier.