Festrede anlässlich der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande an Michael Cramer

03. Juli 2018 zur Übersicht

Anfang Juli 2018 wurde Michael Cramer im Europäischen Parlament in Straßburg das Bundesverdienstkreuz überreicht. Untenstehend finden Sie die Festrede anlässlich der Verleihung.

Übergabe Bundesverdienstkreuz (c) Michael Cramer

Übergabe des Bundesverdienstkreuzes an Michael Cramer (c) Michael Cramer

Michael Cramers Wirken steht im Zeichen des Verbindens und Überwindens von Grenzen. Besonders als Verkehrspolitiker versteht er sich darauf Wege zu bereiten und Verbindungen zu schaffen - dies kennzeichnet seine Verdienste.

Beispielhaft zeigt sich dies am „Europa-Radweg Eiserner Vorhang“ der entlang des ehemaligen Eisernen Vorhangs den Austausch und die Verbindung der, ehemals auf unterschiedlichen Seiten stehenden, Staaten fördert. Und an seinem Einsatz für die EU-Förderung der kleinen Lückenschlüsse in Europa, der regionalen Schienenverbindungen zwischen europäischen Nachbarländer, die es auf Grund der Narben von Krieg und Nationalismus noch gibt.

Michael Cramer betreibt Politik für das große Ganze: Für eine europäische Mobilität zum Schutz des Klimas und unseres Planeten. Er betreibt Politik, um die Menschen Europas einander näher zu bringen. Indem er reale Verbindungen zwischen den europäischen Ländern schafft, verstetigt er das Zusammenwachsen Europas und damit auch das wertvollste Gut der europäischen Einigung – den Frieden zwischen einst verfeindeten Völkern.

Photos von der Verleihung finden Sie hier.