Die Berliner Mauerstreifzüge 2014 starten

10. Mai 2014 zur Übersicht

Samstag, 10. Mai 2014, 14 Uhr, vom S-Bahnhof Potsdamer Platz zum S-Bahnhof Adlershof

Am S-Bahnhof Potsdamer Platz starten in gewohnter Manier die Berliner Mauerstreifzüge mit ihrer ersten Etappe, Samstag, den 10. Mai 2014, um 14:00 Uhr. Eingeladen von der Berliner Abgeordnetenhausfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und geleitet von Michael Cramer, MdEP, wird uns dieser Mauerstreifzug bis zum S-Bahnhof Adlershof führen. Mit uns fahren wird die Bündnisgrüne Fraktionsvorsitzende aus dem Abgeordnetenhaus von Berlin, Antje Kapek, MdA. Wir werden im Hofcafé Späth rasten und am Ende der Etappe empfangen uns die Bündnisgrünen aus Treptow-Köpenick mit Harald Moritz, MdA, in Adlershof mit Getränken. Dazu erklärt Michael Cramer, MdEP, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen im Europäischen Parlament:

„Nach dem Beschluss von Senat und Abgeordnetenhaus im Jahr 2001, den Berliner Mauerweg auszuschildern und ihn fahrradfreundlich zu gestalten, ist er nach 10 Jahren nahezu vollständig ausgebaut und mit etwa 900 Schildern ausgewiesen. In diesem Jahr werden wir den Berliner Mauer-Radweg in besonderem Gedenken befahren: Wir erinnern uns an den Beginn des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren, des Zweiten Weltkriegs vor 75 Jahren, an den Fall der Mauer in Berlin sowie des Eisernen Vorhangs in Europa vor 25 Jahren und an die Osterweiterung der EU vor 10 Jahren.

Alle diese Daten gehören zusammen, denn ohne den Ersten hätte es den Zweiten Weltkrieg nicht gegeben und ohne den Zweiten Weltkrieg nicht die Spaltung und Wiedervereinigung von Europa. Mit dem „Berliner Mauer-Radweg" und dem „Europa-Radweg Eiserner Vorhang" werden all diese historischen Daten miteinander verbunden, so dass wir auf den Mauerstreifzügen Geschichte, Politik, Natur und Kultur im wahrsten Sinne des Wortes erfahren können.

Noch immer fehlt der abgesenkte Bordstein, um ohne Abstieg vom Fahrrad von der Alten Jakobstraße auf den Kolonnenweg zu gelangen. Das grobe Kopfsteinpflaster am Engelbecken (Waldemarstraße und Leuschnerdamm) lässt auch diesen Abschnitt noch nicht bequem nutzen und erfordert eine fahrradfreundliche Ausgestaltung.

Sie sind herzlich eingeladen, an dieser und den folgenden Touren teilzunehmen!"

Alle Termine und weitere Informationen finden Sie hier.