5. Mauerstreifzug Samstag, 25. Juli 2015, 14 Uhr, vom Bahnhof Staaken zum Bahnhof Hennigsdorf

25. Juli 2015 zur Übersicht

Keine Nordumfahrung von Falkensee

Eingeladen von der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Abgeordnetenhaus von Berlin und geleitet von Michael Cramer beginnt die fünfte Etappe am Samstag, den 25. Juli 2015, um 14:00 Uhr am Bahnhof Staaken und endet am Bahnhof Hennigsdorf. Die Spandauer Grünen werden mitfahren und über ihre Politik informieren. Dazu erklärt Michael Cramer, MdEP, Vorsitzender des Verkehrsausschusses im Europäischen Parlament:

„Nach dem Beschluss von Senat und Abgeordnetenhaus von Berlin aus dem Jahr 2001, den Mauerweg auszuschildern und ihn fahrradfreundlich zu gestalten, ist er nahezu vollständig fertig gestellt und ist mit ca. 900 Schildern ausgewiesen. Der Berliner Mauerweg ist Vorbild geworden für den „Europa-Radweg Eiserner Vorhang", den das Europäische Parlament als eine der 14 EuroVeloRouten in die Transeuropäischen Netze - Verkehr (TEN-V) aufgenommen hat. Auf diesem Radweg kann man Geschichte, Politik, Natur und Kultur im wahrsten Sinne des Wortes erfahren.

Die umstrittene geplante „Nordumfahrung" von Falkensee wird uns bei dieser Tour leider immer noch beschäftigen. Im Eiskeller wird uns die Bürgerinitiative „Schönes Falkensee e.V." den aktuellen Stand vor Ort darstellen. Die „Nordumfahrung" soll für eine Entlastung der innerstädtischen Landesstraßen L 20 und L 201 sorgen. Doch ob dies wirklich dazu führt, die Straßen zu entlasten, ist fraglich: Die etwa 10 Kilometer lange Umgehungsstraße wird zusätzlichen Verkehr anziehen. Zu hinterfragen ist, neue Straßen zu bauen, wenn die Mittel nicht mal für den Erhalt der bestehenden ausreichen. Außerdem werden die Naturschutzgebiete zwischen Falkensee und Spandau sowie rund um den beliebten Falkenhagener See bedroht.

In Schönwalde wird der Mauerweg über die Steinerne Brücke geführt, wo wir das Mahnmal für die Maueropfer besichtigen. Es ist an der Zeit, dort die Verbindung über den (östlichen) Kolonnenweg zum (westlichen) Zollweg entlang der Grenze fahrradfreundlich auszubauen."

Alle Termine und weitere Informationen zu den Berliner Mauerstreifzügen finden Sie hier.