wegweiser für die grenzstrecke

20. Oktober 2014 zur Übersicht

Artikel erschienen in der Stuttgarter Zeitung am 20. Oktober 2014

Europa-Radweg Der StZ-Redakteur Martin Tschepe hat den Weg entlang der alten Grenze mit Hilfe des Buches "Europa-Radweg, Eiserner Vorhang Teil 2" (Verlag Esterbauer, 13,90 Euro) gefunden. Der Autor des Buchs ist Michael Cramer, leidenschaftlicher Biker, der verkehrspolitischer Sprecher der Grünen und Mitglied im Abgeordnetenhaus von Berlin war. Seit 2004 ist er Mitglied im Europaparlament. Am Grünen Band Stefan Esser beschreibt in seinem Buch "Radtouren am Grünen Band" (Bruckmann Verlag, 19,95 Euro) die Tour von der bayerisch-tschechischen Grenze bis zur Ostsee - in 32 Etappen "quer durch die deutsch-deutsche Geschichte". Beschrieben werden zwei Strecken: eine für Mountainbiker auf alten Grenzwegen und eine für Tourenradler auf wenig befahrenen Wegen und Straßen.

Wildes Deutschland Wandern, wo einst Geschichte geschrieben wurde: der Biologie-Hochschullehrer Reiner Cornelius führt seine Leser in 60 Etappen auf alten Patrouillenwegen und Grenzerpfaden rund 1400 Kilometer weit durch "den Natur gewordenen Grenzstreifen". Sein Buch mit dem Titel "Das Grüne Band - Wandern im wilden Deutschland" ist im Bruckmann Verlag erschienen und kostet 22,99 Euro. StZ

Stuttgarter Zeitung Verlagsgesellschaft mbH & Co KG