Das Forum: "The sky is the limit" von NDR Info

19. Dezember 2018 zur Übersicht

Ein Beitrag in NDR Info vom 19. Dezember 2018

Flugverspätungen und der Verkehrsstau am Himmel

Ein Feature von Niels Walker

Im Himmel staut es sich. In kaum einem anderen Jahr mussten sich Flugpassagiere so häufig über Flugverspätungen und Flugausfälle ärgern wie 2018. Und die vielen Flugverspätungen waren keineswegs nur streikbedingt. Ganz im Gegenteil: Der stetig wachsende Flugverkehr – auch in Europa – stößt an Grenzen. Die Flugpläne kommen immer häufiger ins Rutschen: Es gibt am Flughafen Verzögerungen bei der Passagier- und Gepäckabfertigung. Fluggesellschaften takten die Flüge zu eng mit zu wenig Pufferzeiten, weil Fluglotsen nur eine begrenzte Zahl an Flugzeugen sicher durch den Luftraum führen können.

...

„Weil der nationale Egoismus so stark ist“, sagt Michael Cramer, Abgeordneter im EU-Parlament und von 2014 bis 2017 Vorsitzender des Verkehrsausschusses des EU-Parlaments.

Die Flugsicherheitsunternehmen aus 28 EU-Staaten, Norwegen und der Schweiz müssen dafür zusammengeführt werden. Alle haben unterschiedliche Arbeitsweisen, Arbeitszeitverträge für ihre Lotsen und technische Ausstattungen. Einige sind Behörden, wie in Frankreich, andere sind privat strukturiert wie in Deutschland oder der Schweiz. Eine Mammutaufgabe mit unzähligen Problemen, die bisher keiner lösen konnte, erzählt Michael Cramer, „und ich kann ihnen sagen, als ich ins Parlament gewählt wurde, war auf der konservativen Seite in der EVP da gab es einen Deutschen Abgeordneten aus Hamburg, Georg Jarzembowski. Und ein absoluter Flugfan, kannte sich aus, jedes Details, war auch Jurist. Und mit dem haben wir an diesem Punkt zusammengearbeitet. Als er dann nicht mehr im Parlament war wurde er von der Kommission beauftragt das hinzukriegen. Dann hatten wir mit ihm eine Anhörung und er war verzweifelt.“

Viele Staaten haben zwar begriffen, wie viel sie an Effizienz und Sicherheit in einem gemeinsamen Luftraum gewinnen können, aber kaum einer hat es politisch auch umgesetzt und seinen Luftraum mit einem Nachbarstaat vereinigt, schimpft der Grünen-Politiker Michael Cramer.

...

Den ganzen Beitrag können Sie eine bestimmte Zeit hier nachhören.